Eis-Challenge in Longarone, die ultimative Herausforderung!

Am 3. und 4. Dezember 2018 wird in Longarone im Rahmen der Internationalen Messe des Speiseeises der Wettbewerb Eis Challenge stattfinden. Diese Veranstaltung bildet den Auftakt für die Auswahl der Mitglieder für das deutsche Nationalteam, das Deutschland bei der kommenden Weltmeisterschaft des Speiseeises Coppa D’Oro bei der internationalen Eis Messe Sigep in Rimini 2020 vertreten wird. Jedes Land wird mit einer Mannschaft teilnehmen, die aus den Gewinnern von vier Disziplinen bestehen wird: einem Gelatiere, einem Konditor, einem Koch und einem Bildhauer, der seine Kunstwerke aus Eisblöcken gestaltet.
Die Eis Challenge, die zum ersten Mal im Rahmen der internationalen Messe des Speiseeises (MIG) in Longarone veranstaltet wird, ist ein Projekt, das aus der Zusammenarbeit von Longarone Fiere mit Italian Exhibition Group, Veranstalter der internationalen Messe für das Konditoreiwesen und Speiseeis SIGEP, und Carpigiani, dem führenden Hersteller für Maschinen für Speiseeis und Konditoreiwaren, entstanden ist.

Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft von Uniteis e.V., dem Verband der italienischen Speiseeishersteller in Deutschland und ist das Sahnehäubchen zweier Jubiläen: 60 Jahre MIG und 40 Jahre SIGEP; ein Jahrhundert des Respekts für ein überall auf der Welt heißgeliebtes Produkt, das Speiseeis.
MIG und SIGEP veranstalten zusammen mit Carpigiani die traditionelle Messe, mit dem Ziel, das Scheinwerferlicht auf einen Wettbewerb zu richten, der die Kultur des Speiseises unterstreicht, einem kulinarischen Produkt, das eines der besten gastronomischen Erzeugnisse Italiens ist und das Know How des Gelatiere, Handwerker und Profi, vor allem aber Botschafter dieses Produktes, in den Mittelpunkt stellt.

SIGEP und MIG sind die beiden wichtigsten Veranstaltungen in Europa im Bereich des Speiseises. MIG fand zum ersten Mal 1958 statt und ist die historische Veranstaltung für Speiseeis in Longarone im Heimatland der Gelatieri, während SIGEP, organisiert von der Italian Exhibition Group in Rimini, die weltweit größte internationale Messe für Speiseeis und das Konditor- und Bäckerhandwerk ist. Im Rahmen der SIGEP wird im Januar 2020 dann auch die nächste Weltmeisterschaft stattfinden, bei der die nationalen Teams in die Endrunde starten werden.

Eis-Challenge

Wie läuft der Wettbewerb ab? Jeder Gelatiere muss in einem eigens dafür eingerichteten Eislabor auf dem Messegelände eine Schale Speiseeis mit einem Geschmack seiner Wahl herstellen. Eine Jury, die Qualität und Technik beurteilt, bewertet das Eis und überprüft die Kenntnisse des Gelatiere hinsichtlich Inhaltsstoffen und den richtigen Mengenverhältnissen. Der Sieger wird als Vertreter des handwerklich hergestellten Speiseeises Mitglied der deutschen Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft Coppa D’Oro 2020; ein Kapitän einer ehrgeizigen Mannschaft, die sich auf internationaler Ebene mit anderen messen wird. Die weiteren Teilnehmer des deutschen Teams (Konditor, Koch und Eisbildhauer) werden in den entsprechenden Wettbewerben, die 2019 in Deutschland stattfinden, ausgewählt.

Jury

Eine Jury von Fachleuten, die Kenntnisse über Technik und Lebensmittel besitzen und zum Großteil aus Deutschland kommen, wird aus sechs Mitgliedern , von denen eines als Präsident fungiert, bestehen.
Giancarlo Timballo, Präsident der Jury. Dozent für Speiseeis und ein in Italien bekannter Gelatiere; Mitbegründer der Weltmeisterschaft im Jahr 2003.
Hubert Scherer, seit über dreißig Jahren Lehrkraft für Speiseeis und Konditoreihandwerk in Mannheim.
Andrea Mills, Lehrkraft für den Bereich Handwerk und verantwortlich für die Kurse AdA (Ausbildung der Ausbilder) für den Sektor handwerklich hergestelltes Speiseeis, Düsseldorf.
Donata Panciera, bekannte Speiseeisherstellerin aus einer schon immer in der Welt des Speiseises tätigen Familie, Lehrkraft, Journalistin und Autorin von Büchern über das Eis, Udine.
Stefano Bortolot, Vize-Präsident Uniteis e.V. Verband der italienischen Speiseeishersteller in Deutschland; Gelatiere in der 5. Generation, Cochem.
Luisa Brandl, Journalistin für die Bereiche Kultur, Wirtschaft und kulinarische Traditionen in Italien, Italienkorrespondentin für den Stern, Berlin.

Weltmeisterschaft

Ein im Jahr 2003 auf Initiative einer Reihe von berühmten und in der internationalen kulinarischen Welt bekannten Gelatieri (darunter Giancarlo Timballo, Präsident der Jury für die Eis-Challenge) gegründeter Wettbewerb. Jede Nation nimmt teil mit einem Team aus vier Mitgliedern, die während nationaler Veranstaltungen in den folgenden Disziplinen ausgewählt werden: Speiseeis, Konditorhandwerk, Küche, Eisbildhauerei. Jedes Team wird eine für diese Veranstaltung geschaffene kulinarische Kreation herstellen. Die Veranstaltung findet alle zwei Jahre statt. Der Sieger der Veranstaltung 2018 war Frankreich. Deutschland hat an den beiden letzten Ausgaben nicht teilgenommen. Im Moment finden Auswahlverfahren in Italien, Mexiko, Japan, Malaysia und Singapur statt.